Der zwölfte Frankenwald-Taler

Mit der Gebietsbetreuerin unterwegs …

Eine typische Frankenwaldwiese, Foto: Beate Singhartinger

Beim zwölften „Frankenwald-Taler“ lädt die Gebietsbetreuung Naturpark Frankenwald wieder zu einer Radtour durch die Täler des Frankenwaldes ein.

Ausgangspunkt der etwa 35 Kilometer langen Tour ist der Bahnhofsplatz in Kronach. Bei einer Anreise mit der Bahn können Fahrräder kostenlos mitbefördert werden.

Die Radtour führt zunächst durch das ehemalige LGS-Gelände bis hinab zur Hubbrücke beim Realmarkt. Direkt danach schwenkt man nach links Richtung Sportanlage Kronach und fährt durch das Industriegebiet weiter nach Ruppen. Ein Blick auf folgende Übersichtskarte erleichtert die Streckenfindung durch Kronach.

Ab jetzt folgt man der Markierung des Rodachtal-Radweges bis zum ersten Ziel der Fahrt: das NaturErlebnisgelände in Wallenfels.

Unter dem Motto – Ausprobieren und schmutzig machen! – kann dort die Natur mit allen Sinnen erfahren werden. Der anstrengendere Teil der Radtour startet anschließend mit einer „Bergfahrt“ hinauf nach Dörnach. Auf der asphaltierten Straße geht’s nun etwa 160 Höhenmeter stetig bergan.

Allerdings wird die Anstrengung oben durch einen wundervollen Blick auf den Frankenwald belohnt. Fährt man ein kleines Stück weiter Richtung Geuser, erreicht man kurz hinter den letzten Gebäuden Dörnachs eine Bank am Wegesrand, von der aus man weit in die bewaldete Landschaft des Frankenwaldes schauen kann. Auf geschotterten Waldwegen radelt man anschließend mit leichtem Gegenanstieg in den Zeyerner Grund hinab, wobei am Ende die Durchfahrt durch eine Furt für etwas Nervenkitzel sorgt. Wem dies zu abenteuerlich erscheint, kann die Stelle aber auch auf einem etwas längeren Weg umfahren. Hierzu bitte die folgende Karte beachten.

Die Fahrt entlang des Zeyerner Baches bietet abschließend Einblicke in ein typisches Frankenwaldtal, das mit unterschiedlichen Naturräumen die Vielfalt und Schönheit dieser Kulturlandschaft widergibt. In Zeyern angekommen, folgt man wieder den Markierungen des Rodachtal-Radweges zurück nach Kronach.

Eine Routenbeschreibung mit Karte und weiteren Informationen zu Natur und Landschaft können hier als handliches Faltblatt heruntergeladen werden. [download Flyer Frankenwald-Taler 12].

Kontakt:
Gebietsbetreuung Naturpark Frankenwald
Beate Singhartinger
Ökologische Bildungsstätte Oberfranken
E-Mail | Tel.: 09266/6286

[download Flyer Frankenwald-Taler 12].