Der achte Frankenwald-Taler

Mit der Gebietsbetreuerin unterwegs...

Der Lamitzfloßteich, Foto: Björn Stumpf

Beim achten „Frankenwald-Taler“ sind Sie zu einer interessanten Radtour durch den Frankenwald eingeladen. Es erwartet Sie die schöne Kulturlandschaft der Frankenwaldtäler mit bunt blühenden Wiesen, plätschernden Floßbächen und romantischen Floßteichen sowie Wissenswertes über die Burgbewohner am Lamitzfloßteich. Denn dort kann man eine Biberburg bestaunen und mit etwas Glück auch einen Blick auf die fleißigen Staudammbauer erhaschen.

Die etwa 50 km lange Tour startet von Kronach aus entlang der Wilden Rodach bis nach Wallenfels und weiter nach Schnappenhammer. Wer Lust hat Interessantes über die Entstehungsgeschichte unserer Landschaft im Frankenwald zu erfahren, sollte vom Rad steigen, um zusätzlich den hier beginnenden fünf Kilometer langen Lamitzpfad zu erwandern. [zum Begleitheft] Diese Zeitreise durch die Geschichte des Frankenwaldes ist aber auch als gesondertes Ausflugsziel ein Erlebnis.

Die Radtour führt weiter durchs Lamitztal bis zum Floßteich mit der Biberburg und verlangt dann etwas Ausdauer, um über den Höhenrücken hinüber ins Langenautal zu gelangen.

Die Anstrengung wird dort aber mit dem romantischen Floßteich der Langenau und einem erfrischenden Schluck aus dem Brunnen der Max-Marienquelle, der Bad Stebener Heilquelle, belohnt. Danach führt die Tour immer entlang des Wiesentales bis vor ins Rodachtal , auf dem durchgängigen Radwegenetz nach Steinwiesen und wieder zurück nach Kronach.

Tipp an Sonn- und Feiertagen: Alle, die die Radtour noch etwas abwechslungsreicher gestalten wollen, können bei Mauthaus in die Rodachtalbahn einsteigen und so die Strecke bis Steinwiesen nostalgisch mit der Lok zurücklegen. Größere Gruppen sollten sich allerdings anmelden. [Fahrplan der Rodachtalbahn]

[download Faltblatt - PDF-Datei 240 kb]  |  [download Broschüre "Der Lamitzpfad"]  |  [zurück]