Umweltbildung

Umweltbildung

Die Umweltbildung ist eine zentrale Säule unserer Arbeit. Sie ermöglicht es uns wie kein anderes Aufgabenfeld, mit allen Gruppen der Bevölkerung im engeren und weiteren Umkreis in Kontakt zu kommen. Seien es Kindergärten oder Schulen, StudentInnen oder Senioren – unser Angebot hat für alle etwas zu bieten. Wir bereiten Themen auf, die uns in Zukunft immer mehr beschäftigen werden: Wie entwickelt sich unser Klima? Was ist fairer Welthandel? Wie gelingt eine Landwirtschaft, die Klima, Nutztieren, Verbrauchern und Landwirten gleichermaßen gerecht wird?

Oder wir fragen, wer kennt noch, was auf der Wiese vor uns krabbelt. Denn ohne „Artenkenner” ist es um den Schutz der mit uns lebenden Tiere und Pflanzen schlecht bestellt.

Hauptförderer unsere Arbeit in diesem Bereich ist das StMUV mit seinem Förderprogramm für Umweltstationen. Wir sind seit 2019 wieder Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung Bayern”.